Der Arbeitsmarkt in Liechtenstein zeigt im Januar 2025 einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Insgesamt meldeten sich 441 Personen beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) arbeitslos. Die Quote stieg dadurch auf 2,0 %, ein Zuwachs von 0,1 % im Vergleich zum Vormonat.
Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren erhöhte sich geringfügig um eine Person. Im Jahresvergleich stieg diese Zahl um 18 Personen auf eine Arbeitslosenquote von 2,1 %. In der Altersgruppe zwischen 25 und 49 Jahren wuchs die Zahl der Arbeitslosen um 17 auf insgesamt 224 Personen. Damit liegt die Arbeitslosenquote in dieser Gruppe bei 2,0 %. Bei den über 50-Jährigen stieg die Arbeitslosigkeit um 16 Personen, was einer Quote von 2,1 % entspricht.
Mit 60 Personen im Zwischenverdienst verzeichnete der Januar einen Rückgang um 7 Personen im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr sind es 11 Personen weniger. Der Zwischenverdienst ermöglicht es, während der Arbeitslosigkeit ein Einkommen zu erzielen und reduziert so das Arbeitslosengeld.
Offene Stellen gesunken
Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen liegt aktuell bei 908. Das sind 77 Stellen weniger als im Dezember und 31 weniger als vor einem Jahr.