Landtagspräsident Albert Frick und Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz empfingen am Mittwoch ihre Amtskollegen aus der Schweiz. Nationalratspräsident Eric Nussbaumer und Ständeratspräsidentin Eva Herzog statteten dem Fürstentum einen Freundschaftsbesuch ab. Im Landtagsgebäude tauschten sich die Parlamentarier über aktuelle Themen aus.
Die Gespräche drehten sich um die Beziehungen der Schweiz zur EU, den Ukrainekonflikt und den Klimawandel. Auch die Unterschiede der beiden Parlamentssysteme kamen zur Sprache. Nach dem Gedankenaustausch stand ein Treffen mit Erbprinz Alois auf dem Programm.
Anschliessend besichtigten die Delegationen die Firma Kaiser AG in Schaanwald. Zum Abschluss besuchten sie die Ausstellung «40 Jahre Frauenstimmrecht in Liechtenstein» im Landesmuseum. Die Schweizer Delegation wurde von Botschafterin Sonja Hürlimann und Protokollchef Philipp Baeriswyl begleitet. Auf liechtensteinischer Seite nahmen Botschafterin Doris Frick und Landtagssekretär Josef Hilti teil.
Der Besuch unterstrich die engen freundschaftlichen Bande zwischen den Parlamenten Liechtensteins und der Schweiz. Er bot Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und die Beziehungen weiter zu vertiefen.