Startseite AuslandUSA Joe Biden kündigt friedliche Machtübergabe an

Joe Biden kündigt friedliche Machtübergabe an

Joe Biden
Mein-Nackenkissen Werbung

In seiner ersten Ansprache nach den US-Wahlen unterstrich Präsident Joe Biden den Kern amerikanischer Demokratie und rief zu Einheit und gegenseitigem Respekt auf. «Amerika hat das grösste Experiment der Selbstregierung in der Geschichte der Welt fortgeführt«, sagte Biden, «Das ist keine Übertreibung, das ist eine Tatsache.»

Diese Aussage fiel zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der amerikanischen Politik, da das Land tief gespalten ist. Biden sprach von der Bedeutung des friedlichen Wählerwillens: «In einer Demokratie herrscht stets der Wille des Volkes,» sagte er und bekräftigte, dass die amerikanische Bevölkerung ihre Führer friedlich und selbstbestimmt wählt. Diese Prinzipien will er auch in die Praxis umsetzen, indem er einen geordneten Machtwechsel zu Präsident Trump unterstützt und dabei sein ganzes Kabinett zur Mitarbeit anhält.

Biden lobte auch Vizepräsidentin Kamala Harris für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Integrität. Harris sei eine Partnerin gewesen, die mit Rückgrat und Hingabe eine beeindruckende Wahlkampagne geführt habe.

Zu den anhaltenden politischen Differenzen in den USA und sagte Biden, dass es nun an der Zeit sei, die Hitze aus der politischen Debatte zu nehmen. Er forderte die Menschen auf, sich nicht als Kontrahenten, sondern als Amerikaner zu sehen.

«You can’t love your country only when you win.»

Joe Biden

Er betonte, dass eine erfolgreiche Demokratie auf Vertrauen und Integrität der Wahlprozesse aufbaue und verteidigte die Arbeit der Wahlhelfer, die oft als Freiwillige für die Integrität der Wahl gekämpft hätten.

Besonders hob Biden hervor, dass diese Wahl fair, transparent und vertrauenswürdig gewesen sei, und sprach den amerikanischen Wahlhelfern seine tiefe Dankbarkeit aus. Im Hinblick auf die verbleibenden Tage seiner Amtszeit versprach Biden, diese für die Amerikaner voll auszunutzen und den Weg für eine sichere Zukunft zu ebnen. Er lobte die Fortschritte, die sein Team während seiner Amtszeit erreicht habe, und verwies insbesondere auf den beispiellosen Umfang von Infrastrukturprojekten, die langfristige Verbesserungen für das Land bewirken sollen.

werbung_3

Kommentar Abgeben

1