Startseite SportFussball Fünfstück: «Eine wunderschöne Momentaufnahme»

Fünfstück: «Eine wunderschöne Momentaufnahme»

Konrad Fünfstück bei der Pressekonferenz nach dem Freundschaftsspiel Liechtenstein - Hong Kong
Werbung im Landesspiegel

Nach dem hart erkämpften 1:0-Sieg Liechtensteins gegen Hongkong zeigte sich Nationaltrainer Konrad Fünfstück in der Pressekonferenz zufrieden und respektvoll gegenüber dem Gegner. Fünfstück verwies auf die hohe Qualität der Hongkonger Mannschaft, die grösstenteils in der ersten Liga in Asien spielt.

«Da ist eine Mannschaft auf dem Feld gestanden ist, die athletisch sehr gut war, die einen Plan hatte, wie sie spielen will«, würdigte Fünfstück den Gegner. Gleichzeitig hob er hervor, dass auch sein eigenes Team gut vorbereitet in die Partie gegangen sei: «Aber sie ist heute auf eine Mannschaft getroffen, die auch einen Plan hatte

«Manchmal hat ein bisschen das Tempo gefehlt, weil die Räume da einfach zugestellt wurden.»

Konrad Fünfstück

Der Trainer beschrieb das Spiel als taktisch geprägt, was seiner Meinung nach für die Zuschauer deutlich zu erkennen war, erklärte er. Fünfstück führte aus, dass beide Mannschaften klare Vorstellungen von ihrem Spiel hatten, was teilweise zu einem reduzierten Spieltempo führte.

Trotz des Sieges für sein Team fand Fünfstück anerkennende Worte für den Gegner: «Komplimente auch an Hongkong, es ist eine sehr gute Mannschaft.» Er schloss seine Ausführungen mit einer positiven Bewertung der Begegnung.

«Der Vergleich gegen diese Mannschaft hat uns viel Freude gemacht.»

Konrad Fünfstück

Fünfstück betonte, dass der Sieg das Ergebnis einer längerfristigen Entwicklung sei und das Ergebnis von eineinhalb Jahren in Zusammenarbeit mit René Pauritsch. Er verwies darauf, dass das Team in dieser Zeit kontinuierlich an seiner Wettbewerbsfähigkeit gearbeitet habe:

Der Trainer unterstrich die Bemühungen des Verbands, die bestmöglichen Bedingungen für die Mannschaftsentwicklung zu schaffen. Mit den Möglichkeiten sei man auf gutem Weg, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Zukunft zu bilden. Trotz der Freude über den Sieg blickte Fünfstück bereits nach vorne auf das Spiel gegen Gibraltar am Sonntag.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1