Am heutigen Sonntag fiel der Startschuss für die Nominierungsversammlungen der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP) für die bevorstehenden Landtagswahlen im Jahr 2025. Den Auftakt machte die FBP-Ruggell, die ein starkes Dreierteam zur Wahl vorschlägt. Angeführt wird das Team von der amtierenden Landtagsabgeordneten Franziska Hoop, dem Gemeinderat Fabian Haltinner sowie Nico Büchel, einem politisch engagierten Nachwuchstalent der Jungen FBP.
Die Kandidaten im Porträt:
Nico Büchel, der jüngste der drei Kandidaten, ist 24 Jahre alt und befindet sich derzeit im Masterstudium der Rechtswissenschaften. In der Jungen FBP hat er bereits politische Erfahrungen gesammelt und möchte diese nun auf Landesebene einbringen. Besonders fasziniert ihn der Gesetzgebungsprozess, weshalb er sich eine aktive Rolle im Landtag erhofft.
Franziska Hoop, die erfahrene Landtagsabgeordnete, blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück und möchte weiterhin ihre Expertise im Landtag einbringen. Sie betonte, wie wichtig der Zusammenhalt und die familiäre Unterstützung für sie seien. Für die kommenden Jahre hat sie klare Ziele und möchte sich weiterhin für die Anliegen der Bürger einsetzen, auch für jene, denen es finanziell nicht so gut geht.
Fabian «Halti» Haltinner ist Versicherungsberater. Seit zwei Jahren ist er im Ruggeller Gemeinderat und Vorsitzender der Kulturkommission. Dieses Talent möchte er in Zukunft auf Landesebene einbringen. Aufgewachsen in Eschen, war er in vielen Vereinen aktiv und prägte als Solomusiker die Kulturszene mit. Der 35-Jährige ist in der Versicherungsbranche tätig und engagiert sich leidenschaftlich für die Kultur in seiner Gemeinde.
Mit diesem vielseitigen und erfahrenen Team startet die FBP-Ruggell optimistisch in den Wahlkampf für die Landtagswahlen 2025. Im Anschluss an die Vorstellung und die einstimmige Nominierung der Kandidaten durften sich die Anwesenden bei einem Spaghettiplausch über und mit den Kandidaten unterhalten.