Startseite Inland Sicherungsmassnahmen und Fusswegverlegung in Vaduz

Sicherungsmassnahmen und Fusswegverlegung in Vaduz

Hang über der Spaniagasse
VU Banner Quer

In Vaduz kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Hangrutschen im Bereich Spania. Diese führten zu Schäden an den dortigen Liegenschaften. Um die Sicherheit zu erhöhen, hat das Amt für Bevölkerungsschutz permanente Schutzmassnahmen geplant.

Ein Geschieberückhalteraum mit einem Volumen von 1’000 m³ und einer Dammhöhe von bis zu fünf Metern soll vor Sturz- und Hangmurenereignissen schützen. Ein unterirdischer Absetzschacht mit einem Volumen von 30 m³ wird das Wasser in das Leitungssystem ableiten. Zudem entsteht ein Steinschlagschutzdamm für den Fussweg.

Die Gemeinde Vaduz wird den Fussweg von der Spania zum Friedhof verlegen, da er sich derzeit in der Gefahrenzone befindet. Auch die gemeindeeigenen Werkleitungen werden umgelegt. Liechtenstein Wärme nutzt die Gelegenheit, um den Fernwärmeausbau in diesem Bereich voranzutreiben.

Die Arbeiten beginnen Ende September 2024 und sollen im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit bleibt der Fussweg von der Spania zum Friedhof vollständig gesperrt. Ziel der Massnahmen ist es, Sicherheit vor einem 300-jährigen Ereignis zu gewährleisten.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1