Um das Sicherheitsgefühl im Zugumfeld weiter zu steigern, wird die SBB-Transportpolizei ab September 2024 Bodycams für Polizisten einführen. Jede Patrouille wird mit mindestens einer Bodycam ausgestattet, insgesamt werden 100 Geräte beschafft. Dies, obwohl bei in der Testphase kein statistisch messbarer Nutzen festgestellt wurde.
Die Bodycams dienen der Abschreckung, Deeskalation von Konflikten und Beweissicherung. Sie werden bei Bedarf aktiviert und sind für die betroffene Person erkennbar. Vor deren Aktivierung erfolgt eine mündliche Ankündigung durch die Polizisten. Die aktivierten Bodycams signalisieren dies durch blinkende rote LEDs und einen Signalton. Die kontrollierte Person kann die Aktivierung ebenfalls verlangen.
Die Transportpolizei ist landesweit mit über 200 Beamten im öffentlichen Verkehr und in Zügen präsent. Zusätzlich sorgen sie jährlich für Sicherheit und Ordnung bei über Grossveranstaltungen und Sportevents. Die Sicherheit der Passagiere und des Personals hat oberste Priorität.