Startseite Inland Grenzüberschreitende Freifahrt zur Kultur für Schüler

Grenzüberschreitende Freifahrt zur Kultur für Schüler

Regierungsrat Beat Tinner (St. Gallen), Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter, Regierungsrat Manuel Frick
VU Banner Quer

Ab dem Schuljahr 2024/2025 können Schulklassen aus Liechtenstein, Vorarlberg und St. Gallen kostenlos mit dem öffentlichen Verkehr zu Kultureinrichtungen fahren. Das neue Angebot «Freifahrt Kultur für Schulen» ermöglicht jeder Klasse zwei Gratisfahrten pro Jahr. Über 120’000 Schüler in mehr als 6’400 Klassen profitieren davon.

Kulturelle Wissensvermittlung gewinnt im Unterricht an Bedeutung. Durch persönliches Erleben von Kunst und Kultur wird theoretisches Wissen vertieft. 337 Museen, Theater, Bibliotheken, Kinos und Kunsträume in der Region können nun direkt mit dem Unterricht verknüpft werden. Kinder und Jugendliche kommen so früh mit vielfältigen Kulturangeboten in Kontakt und lernen umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten kennen.

Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter betonte bei der Präsentation im Literaturhaus Schaan, dass grenzüberschreitende Verflechtungen im Kulturbereich nur durch freie Bewegung möglich sind. Es sei ein zentrales Ziel der Regierung, die Strassen zu entlasten, indem mehr Leute dazu bewegt werden, statt dem Auto den ÖV zu verwenden. Im Binnenverkehr gibt es bereits sehr gute Angebot. Grenzüberschreitende Angebote von und nach Liechtenstein sei auch sehr gut und soll weiter ausgebaut werden. Ab dem Fahrplanwechsel soll es noch mehr Fahrten über den Rhein geben. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein möchten. Eine Möglichkeit zur Verbesserung ist das nun lancierte Produkt «Freifahrt Kultur für Schulen».

Die Freifahrttickets für die Schulklassen sind je nach Land bzw. Kanton einfach und bequem buchbar. Gültig ist das Gratisticket jeweils zwischen 8.00 und 17.00 Uhr sowie bei kulturellen Abendveranstaltungen. Das soll den Schülern auch aufzeigen, dass der ÖV auch über die Landesgrenzen eine Möglichkeit für die eigene Mobilität ist und sie zu zukünftigen Nutzern werden.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1