Startseite Inland EU würdigt Liechtensteins Engagement und Zuverlässigkeit

EU würdigt Liechtensteins Engagement und Zuverlässigkeit

BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Der Rat der Europäischen Union hat in seinen jüngsten Bericht über die Zusammenarbeit mit den EWR-Staaten die ausgezeichneten Beziehungen zu Liechtenstein hervorgehoben. In dem kürzlich veröffentlichten Dokument wird das Fürstentum als wichtiger und verlässlicher Partner der EU bezeichnet.

Besonders gewürdigt wird Liechtensteins hohe und zuverlässige Umsetzungsquote im Rahmen des EWR-Abkommens. Der Rat begrüsst zudem die gemeinsamen Anstrengungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen wie des digitalen Wandels und des Klimawandels. Die EU schätzt Liechtensteins anhaltend hohe Übereinstimmung in Fragen der Gemeinsamen Aussen- und Sicherheitspolitik. Auch das Engagement des Fürstentums in internationalen Foren, insbesondere im Rahmen der Vereinten Nationen, des Europarats und der OSZE, wird lobend erwähnt.

Der Rat hebt die zunehmende Zusammenarbeit im Bereich Justiz und Inneres seit Liechtensteins Beitritt zum Schengen-Raum 2011 positiv hervor. Er begrüsst die gute Kooperation bei der Verwaltung des Schengen-Raums und Liechtensteins zuverlässiges Engagement für die effektive Anwendung des Schengen-Besitzstands. Besondere Anerkennung findet Liechtensteins erfolgreicher Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats von November 2023 bis Mai 2024. Der Rat lobt zudem Liechtensteins bereichsübergreifenden Ansatz zur Nachhaltigkeit, der gut mit dem European Green Deal in Einklang steht.

Abschliessend würdigt der Rat Liechtensteins konstruktive, transparente und offene Zusammenarbeit mit der EU in Steuerfragen. Die jüngsten Entwicklungen, wie der Antrag auf Mitgliedschaft im Internationalen Währungsfonds und die Teilnahme an den globalen Mindeststeuerregeln, werden als positive Schritte begrüsst.

BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Kommentar Abgeben

1