Startseite Ausland A13 ab 10. Juli zweispurig in Betrieb

A13 ab 10. Juli zweispurig in Betrieb

Baustelle A13 bei Misox
bergbahnen.li

Die Bauarbeiten an der A13 zwischen Lostallo und Mesocco schreiten planmässig voran. Ab dem 10. Juli 2024 wird eine Baupiste mit mindestens einer Fahrspur pro Richtung zur Verfügung stehen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) plant zudem Massnahmen, um den Verkehr auf den Alternativrouten zu erleichtern.

Die Moesa wird bereits in ihr altes Bett zurückgeführt und erste Schüttungsarbeiten für den Strassenbau wurden erfolgreich durchgeführt. Mit 30 Arbeitern, 10 Grossbaggern sowie Dumpern und Walzen ist das ASTRA im Einsatz. Wochenendarbeiten sind in Planung.

Baustelle A13 bei Misox
Baustelle A13 bei Misox | Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Am 10. Juli soll eine zweispurige Baupiste für Pkws und Lkws eröffnet werden, vorausgesetzt der Baufortschritt und das Wetter spielen mit. Die gesamte Fertigstellung der Fahrbahn in beide Richtungen wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Der Transitverkehr wird über die A2 umgeleitet, während auch die Simplon-Route und der Grosse St. Bernhard als Alternativen genutzt werden können. Der Ferienbeginn wird voraussichtlich zu verstärktem Verkehr führen. Die A2 könnte länger als üblich mit Staus rechnen, aber die Teilöffnung der A13 wird die Alternativrouten entlasten.

Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses, wie eine zeitlich begrenzte Aufhebung des Nachtfahrverbots und die Priorisierung des Binnengüterverkehrs am Gotthard, werden ebenfalls geprüft.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1