Startseite Uncategorized Vaduz glänzt als «Kinderfreundliche Gemeinde»

Vaduz glänzt als «Kinderfreundliche Gemeinde»

Beim Kinderfest in Vaduz überreichten Vizepräsident Dr. Klaus Tschütscher und Alissa Brenn von UNICEF Schweiz und Liechtenstein das Zertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“
Dornröschen

Im Beisein fröhlicher Kinder am Rathausplatz Vaduz überreichte Klaus Tschütscher von UNICEF Schweiz und Liechtenstein das besondere Label „Kinderfreundliche Gemeinde“. Ein Zeichen großer Anerkennung für die zweijährige harte Arbeit der Gemeinde, die 2022 ihren Anfang nahm.

Die Gemeinde, vertreten durch eine engagierte Arbeitsgruppe, darunter Gemeinderätinnen Priska Risch-Amann und Natascha Söldi sowie andere wichtige Mitwirkende, hat diesen Meilenstein mit Bravour erreicht. Der Weg zum Erfolg führte über ehrliche Selbstbewertung und Bemühungen, die Kinderfreundlichkeit in Schlüsselbereichen wie Frühförderung, Mitsprache oder Familienunterstützung auszubauen.

Interaktive Workshops und Umfragen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern bildeten das Fundament des Projekts. Ihre Stimmen halfen, einen Aktionsplan für 2024 bis 2027 zu formulieren, der 24 Massnahmen umfasst, um das Leben der jüngsten Einwohner weiter zu verbessern. Von besserem Zugang zu Frühförderung bis hin zur Schaffung sicherer Treffpunkte und Spielräumen – das angestrebte Ziel ist klar: Ein Vaduz, in dem Kinder glücklich aufwachsen.

«Diese Auszeichnung ist ein Ehrenabzeichen, aber auch ein Ansporn, unsere Anstrengungen zu verdoppeln,» teilt Gemeinderätin Priska Risch-Amann mit. Das ehrgeizige Vorhaben unterstreicht das starke Engagement der Gemeinde, einen Ort zu schaffen, an dem Kinderrechte und -freuden im Mittelpunkt stehen.

Der Erfolg in Vaduz dient als leuchtendes Beispiel und motiviert hoffentlich weitere Gemeinden, den Schritt zu einer kinderfreundlicheren Zukunft zu wagen.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1