Vom 8. bis 10. Juni 2024 macht die Tour de Suisse Halt in Vaduz. Marco Eggenberger, Präsident des Liechtensteiner Radverbands, und Sandro Poltéra von der Tour de Suisse Direktion informierten über die Details.
Nachdem Vaduz 2022 als Zielort diente, startet die Tour de Suisse dieses Jahr in Vaduz. Die erste Etappe, ein Einzelzeitfahren, beginnt und endet am Samstag in der Äulestrasse. Mit knapp fünf Kilometern ist die Strecke nicht sehr anspruchsvoll. Auch weniger starke Zeitfahrer verlieren hier kaum Zeit. Dennoch zählt jede Sekunde. Die Favoriten auf den Etappensieg sind die starken Zeitfahrer und Bahn-Spezialisten, die auch das erste Leadertrikot erobern wollen.
Am Montag, den 10. Juni, startet die zweite Etappe vor dem Rathaus Vaduz. Diese Etappe ist die längste der diesjährigen Tour. Trotz der 2.400 Höhenmeter haben sich die Sprinter diesen Tag markiert.
Besucher erwartet ein spannendes Rahmenprogramm:
- Samstag, 8. Juni: Fahrerpräsentation, Live-Musik und Foodtrucks auf dem überdachten Rathausplatz, Tour de Suisse Village beim Busterminal.
- Sonntag, 9. Juni: Start der ersten Etappe in der Äulestrasse, Kids World, Familienprogramm, Siegerehrung.
- Montag, 10. Juni: Start der zweiten Etappe vor dem Rathaus Vaduz.
Besucher aus Liechtenstein, Vorarlberg und St. Gallen können kostenlos anreisen. Ein Ticket dafür gibt es unter www.tds.li zum Herunterladen.