Startseite Gesellschaft 5 Jahre Liechtenstein-Weg: Beliebte Wander- und Fahrradroute

5 Jahre Liechtenstein-Weg: Beliebte Wander- und Fahrradroute

Liechtenstein Wegweiser in Balzers
Werbung im Landesspiegel

Vor fünf Jahren wurde Liechtenstein-Weg im Rahmen der 300-Jahr-Feierlichkeiten ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei Einheimischen und Touristen. Die mehrtägige Wanderung erstreckt sich über 75 bis 85 Kilometer und bietet spannende Geschichten, Sehenswürdigkeiten und idyllische Rastplätze.

Die Route führt durch alle elf Gemeinden und vermittelt nicht nur die Schönheit des Landes, sondern auch dessen Geschichte. Durch die kostenlose App «LIstory» können Besucher in Deutsch oder Englisch historische und aktuelle Informationen über Liechtenstein abrufen, während sie entlang der Route mit Audio-Funktion wandern.

Seit zwei Jahren ist der Weg auch für E-Bikes und Mountainbikes geeignet, mit leichten Abweichungen von der Wanderstrecke, aber dennoch Zugang zu Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Die App wurde kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun auch Augmented Reality-Einblicke in nicht öffentliche Gebäude wie das Schloss Vaduz.

Der Trend des nachhaltigen und bewussten Reisens ist nach wie vor stark, was den Liechtenstein-Weg zu einer beliebten Wahl macht. Insbesondere bei ausländischen Gästen, von denen 40% aus den USA stammen. 35 Restaurants und 15 Hotels entlang des Weges bieten regionale Produkte an und fördern damit die lokale Wirtschaft.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1