Startseite Ausland Simon Harris wird jüngester Premierminister Irlands

Simon Harris wird jüngester Premierminister Irlands

Mein-Nackenkissen Werbung

Simon Harris wurde gestern zum neuen Vorsitzenden der Fine Gael-Partei in Irland gewählt. Er wird Leo Varadkar ablösen, der letzte Woche seinen Rücktritt angekündigt hatte. Mit nur 34 Jahren wird Harris voraussichtlich der jüngste Premierminister Irlands werden.

In seiner Rede versprach Harris, sich gegen populistische Kräfte in der irischen Politik einzusetzen und betonte die pro-europäische Haltung der Fine Gael-Partei. Er forderte einen sofortigen Waffenstillstand im Gaza-Streifen und verurteilte die russische Invasion in der Ukraine.

Harris erwähnte die Koalitionsregierung nicht explizit, hatte aber zuvor sein Engagement für das Regierungsprogramm betont, das mit Fianna Fail und der Green Party vereinbart wurde.

Leo Varadkar, der indischer und irischer Abstammung ist, war Irlands erster offen schwuler Premierminister und spielte eine führende Rolle in den Kampagnen für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe und die Aufhebung des Abtreibungsverbots. Er führte Irland während des Brexit-Prozesses, und die Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Irland haben sich seit der Amtszeit von Premierminister Rishi Sunak stabilisiert.

Die Amtsübernahme von Simon Harris als Premierminister wird für nächsten Monat erwartet. Die Fine Gael-Partei hofft, dass er mit seinem Engagement für Europa und seinem Einsatz gegen populistische Tendenzen die politische Landschaft in Irland positiv beeinflussen wird.

Kommentar Abgeben

1