Startseite Lifestyle Jahresversammlung des Pro Obstbaumvereins Balzers

Jahresversammlung des Pro Obstbaumvereins Balzers

Jahresversammlung Pro Obstbaum Verein
Werbung im Landesspiegel

Der Pro Obstbaumverein Balzers hielt am 21. März 2024 seine Jahresversammlung im Restaurant Falknis ab. Im Fokus standen die geplanten Projekte für Hochstamm-Obstbäume an der Alten Landstrasse, Wanne, Rheinstrasse und im «Engelbongert».

Zum 15-jährigen Jubiläum schenkt der Verein der Gemeinde Balzers im Herbst 15 Hochstamm-Obstbäume verschiedener Sorten als Zeichen der Wertschätzung. Christoph Wirth wurde als Vize-Präsident und Christian Brunhart als Beisitzer bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen;

  • Präsident: Karl Hasler
  • Vize-Präsident: Christoph Wirth
  • Kassier: Günter Vogt
  • Beisitzer Christian Brunhart
  • Beisitzer Pascal Willi

Der Verein setzt sich für den Erhalt von Hochstamm-Obstbäumen, regionalen und alten Sorten sowie den Landschaftsschutz in Balzers ein. Er berät Interessierte und bietet Weiterbildungskurse an. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bewahrung der «Hochstamm-Reihenstruktur» entlang der Feldwege.

Aktuell betreut der Verein rund 150 Bäume, davon 120 Jungbäume, die seit 2009 auf privaten und gemeindeeigenen Parzellen gepflanzt wurden. Zudem engagiert er sich gegen den akuten Mistelbefall, der viele Bäume in der Gemeinde schwächt oder sogar absterben lässt. Die Vereinsmitglieder führen die Arbeiten ehrenamtlich durch.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1