Das Ziel einer höheren Eigenproduktion von erneuerbarem und umweltfreundlichem Strom ist auch bei den Umweltverbänden unbestritten. Die DpL hat vor kurzem ein Projekt für ein klimafreundliches Ausleitkraftwerk im Binnenkanal zur Prüfung vorgestellt. Wird das Postulat überwiesen, wäre der nächste Schritt Abklärungen durch Fachleute in rechtlicher Hinsicht, zur technischen Machbarkeit und zu den Auswirkungen auf die Umwelt.
In Bezug auf die qualitativ wertvollsten Biotope im Bereich der Ausleitung bietet ein Ausleitkraftwerk exzellente Chancen, die Lebensräume noch besser naturnah zu vernetzen und einen einzigartigen Lebensraum und Hotspot der Biodiversität zu schaffen. Begünstigt werden diese Ziele bei einem Ausleitkraftwerk durch den konstanten Wasserpegel, es gibt kein Schwall und Sunk, der das Leben der Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser stört. Dies im Gegensatz zu einer Rheinaufweitung, wo abwechselnd Hochwasser und Trockenheit das Entstehen von Ökosystemen erschwert.
An einem Spitzentag transportierte der Binnenkanal im schmalen Bachbett schon mal 58 m3/sec, genug, um schätzungsweise für 4400 Haushalte Strom zu erzeugen.
Zwischen Binnenkanal und Rhein bleibt mehr als genug Platz für Inseln, Kleinbiotope, naturnahe Uferböschungen, Flachwasserzonen, Buchten, Altwasserarme, Tümpel, Steilufer, flach geneigte Böschungswinkel als Übergangszonen von Wasser zu Land usw. zur Sicherung der ökologischen Funktionsfähigkeit. Platz für eine vielfältige und standortgerechte Vegetation mit verschiedenen Biotopen und Biotopbuchten, mit natürlichen Abfolgen und Beschattungen, als Laichplätze und Kinderstuben für Fische.
Die Umweltvereine haben die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Beantwortung des Postulates einzubringen, um die Aulandschaft zwischen Rhein und Binnenkanal ein einzigartiges Juwel, das seinesgleichen sucht, zu gestalten, in der Symbiose mit umweltfreundlichem Strom für unsere Heimat. Nur eine gemeinsame Anstrengung führt zu mehr Unabhängigkeit und hinterlässt der Jugend eine Zukunft mit intakter Umwelt, sicherer Energieversorgung und Erholungsraum, eine lebenswerte Heimat.
Herbert Elkuch
Abgeordneter