Startseite Inland Waldstrategie 2030+: Regierung lud zur Waldbegehung ein

Waldstrategie 2030+: Regierung lud zur Waldbegehung ein

Waldbegehung mit Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni
Werbung im Landesspiegel

Im Rahmen der Entwicklung der Liechtensteiner Waldstrategie 2030+ lud Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni zu einer Waldbegehung ein. Die Veranstaltung wurde vom Lenkungsausschuss der Strategie, dem zuständigen Gemeindeförster (Schaan) und der externen Beratungsfirma Rosinak & Partner GmbH begleitet. Der Lenkungsausschuss, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Umwelt, der Gemeindevorstehungen (Balzers) und der Wissenschaft (ETH Zürich), ist für die strategische Führung der Waldstrategie verantwortlich.

Während der Waldbegehung wurden die thematischen Schwerpunkte der Waldstrategie an entsprechenden Standorten diskutiert. Diese Schwerpunkte basieren auf den vier Hauptzielen der Liechtensteiner Waldstrategie 2030+.

Die Waldstrategie zielt darauf ab, das Verständnis der Bevölkerung für das Ökosystem Wald und eine naturnahe Waldwirtschaft zu fördern sowie die unterschiedlichen Ansprüche an den Wald besser aufeinander abzustimmen. Um diese Ziele zu erreichen, ist die Zusammenarbeit aller Personen, Interessengruppen und Institutionen erforderlich, die mit dem Wald in Verbindung stehen.

Die Waldstrategie 2030+ befindet sich derzeit in einer öffentlichen Konsultation. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Stellungnahmen bis zum 7. Juli 2023 an umwelt@regierung.li zu senden.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1