Startseite Sport Heeb/Biedermann holen sich den Titel

Heeb/Biedermann holen sich den Titel

Michael Biedermann und Steve Heeb
Eiskönigin

Steve Heeb und Michael Biedermann setzen sich in einem spannenden Finale gegen Patrick Pomberger und Felix Büchel durch. Die Stimmung war trotz warmen Temperaturen gut: Mit sechs Teams starteten die Team-Landesmeisterschaften am Sonntag in Schaan. Gespielt wurde 9-Ball mit Stosswechsel und Wechselbreak. 

Die amtierenden Landesmeister Fabian Schierscher und Josip Perisic sowie Steve Heeb und Michael Biedermann spielten sich über den Direktlauf ins Halbfinale. Heeb/Biedermann wurden von Pomberger-Büchel bereits in der zweiten Runde stsrk gefordert, konnten sich aber mit 7:5 durchsetzen. 

Über den Hoffnungslauf qualifizierten sich Pomberger/Büchel und das einzige Triesner Team Hansjörg Dutler/Alp Gürgen für das Halbfinale. 

Halbfinals klar, Finale sehr spannend

Im ersten Duell trafen Schierscher/Perisic auf Pomberger/Büchel. Die Titelverteidiger bekundeten zu Beginn Mühe, gerieten mit 0:3 in Rückstand und mussten sich am Schluss mit 4:7 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale trafen Heeb/Biedermann auf das «Seniorenteam» Dutler/Gürgen. Nach einer 1:0-Führung und dem zwischenzeitlichen Anschluss zum 2:3 hatten die Triesner klar mit 2:7 das Nachsehen. 

Im Spiel um Platz drei war lange offen, wer sich durchsetzt. Dennoch konnten sich die Favoriten Schierscher/Perisic dann mit 7:4 die Bronzemedaille gegen Dutler/Gürgen sichern. 

Das Finale war nicht zwingend hochklassig, was auch den gut 30 Grad im Clubhaus geschuldet war. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend. Pomberger/Büchel waren bis zum 5:3 immer wieder mit zwei Games in Front. Das Blatt wendete sich. Die Situationen, die zu Beginn eher gegen das Team Heeb/Biedermann liefen, entschieden sich nun zugunsten des Teams. Nach einem «Fluke» (Kugel unabsichtlich gelocht) konnten Heeb/Biedermann den Tisch abräumen und auf 5:5 ausgleichen. Anschliessend räumten Heeb/Biedermann nach einem Fehler des Gegners den Tisch und stellten auf 6:5.

Es fehlte noch ein Game zum Titel: Biedermann erhielt die Chance, die letzte 9 zu Lochen, liess diese aber im Loch liegen und somit konnten Pomberger/Büchel auf Hill-Hill stellen. Im entscheidenden Game behielt das Team Heeb/Biedermann dann die Nerven, bis Heeb eine Stellung auf die entscheidende 9 zu kurz kam. Biedermann setzte alles auf eine Karte und versuchte über eine Bande die 9 zu Lochen, verfehlte aber das Mittelloch. Zum Glück für Heeb/Biedermann fiel die 9 aber auf dem gegenüberliegenden Loch und somit dürfen sich Heeb/Biedermann zum vierten Mal Team-Landesmeister nennen.

Josip Perisic und Fabian Schierscher (Bronze), Michael Biedermann und Steve Heeb (Gold), Felix Büchel und Patrick Pomberger (Silber)
| Bild: zvg.
Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1