Startseite AuslandÖsterreich Österreich: Rendi-Wagner kündigt Rücktritt an

Österreich: Rendi-Wagner kündigt Rücktritt an

2022_Pamela_Rendi-Wagner_(52041943436)

Pamela Rendi-Wagner, die Vorsitzende der Österreichische Parteivorsitzende der Sozialdemokratischen SPÖ heute Ihren Rücktritt angekündigt hat. Die Genossin hatte in einer wochenlangen Urabstimmung, nur den 3. Platz erreich. Als Sieger der Umfrage ging der Burgenländer Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil hervor. Zweiter wurde der Traiskichner Bürgermeister Andreas Babler. Der Abstand ist aber so gering, dass Babler noch nicht aufgeben will. Bei einem für den 6. Juni geplanten Parteitag lies er sein antreten offen.

Als Quereinsteigerin wurde sie Gesundheitsministerin. Dieses Amt übte sie nur für 9 Monate aus, da die SPÖ nach der Wahl 2019 nicht mehr in der Regierung vertreten war. In der Folge wurde sie nach dem Rücktritt von Christian Kern dessen Nachfolgerin als Partievorsitzende.

Kommentar Abgeben

1