Startseite Gesellschaft Der frühe Vogel fängt den Vogel

Der frühe Vogel fängt den Vogel

Exkursion in Ruggell
bergbahnen.li

Es heisst eigentlich anders, ich weiss, aber meine Worte gefallen mir besser. Um 5:45 trafen sich in Ruggell über 80 Personen, um an der jährlichen Pfingstexkursion des Ornithologischen Vereins Liechtenstein Unterland teilzunehmen. Die Teilnehmer erwartete eine lehrreiche dreistündige Wanderung durch das Ruggeller Riet.

Unter fachkundiger Führung lernten sie Singvögel und anderes Gefieder kennen. Dabei auch die Stockente

Stockente in Ruggell
Stockente in Ruggell
Türkentaube
Türkentaube in Ruggell

oder die Türkentaube, die ein sehr schönes Federkleid besitzt.

Auch grössere Vögel waren dabei. Dieses schöne Exemplar konnte leider nur aus grösserer Entfernung beobachtet werden.

Greifvogel

Was es mit den Neophyten im Riet auf sich hat und welche Gefahren von ihnen ausgehen, erfuhren die Teilnehmer hier am Beispiel der Canadischen Goldrute.

Goldrute im Ruggeller Riet
Goldrute im Ruggeller Riet

Selbst die kleinsten Lebewesen finden einen guten Lebensraum. Hier zum Beispiel die Schaumzikade. Sie erzeugt einen klebrigen Schaum, der sie vor Fressfeinden schützt.

Schaumzikade

Alles in allem hat sich das frühe aufstehen gelohnt. Vielen Dank an die Organisatoren, dass wir bei diesem tollen Spaziergang dabeisein durften.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1