Startseite Inland Aussenministerin Hasler besucht Lettland

Aussenministerin Hasler besucht Lettland

n Dominique Hasler mit Edgars Rinkēvičs an der Medienorientierung. (Quelle: Aussenministerium Lettland)
Eiskönigin

Am Montag, den 8. Mai, besuchte Regierungsrätin Hasler auf Einladung des litauischen Aussenministers Lettland für persönliche Treffen.

Während des Besuchs tauschten sie Informationen über die Zusammenarbeit in internationalen Foren aus und diskutierten die bevorstehende Übernahme des Vorsitzes des Ministerkomitees des Europarats durch Lettland. Lettland wird den Vorsitz diesen Monat von Island übernehmen und im November 2023 an Liechtenstein übergeben. Die Minister haben die Prioritäten der beiden Länder während ihrer jeweiligen Vorsitze sowie die Kernthemen des Europarats diskutiert und als äusserst konstruktiv und hilfreich empfunden.

Die beiden Minister haben auch über die gemeinsamen Herausforderungen beider Länder im Bereich Migration gesprochen. Lettland, als ehemals sowjetisches Land mit russischen Minderheiten sowie als Nachbarland von Russland und Weissrussland, ist von der Krise stark betroffen. Der Innenminister informierte auch über die lettischen Massnahmen zur Sicherung der EU-Aussengrenzen, welche für Gesamteuropa und somit auch für Liechtenstein von zentraler Bedeutung sind. Lettlands Bemühungen, die zahlreichen ukrainischen Flüchtenden aufzunehmen und zu integrieren, wurden zudem durch den Besuch im Zentrum für ukrainische Flüchtlinge der Stadtverwaltung von Riga veranschaulicht.

Auch auf bilateraler Ebene arbeiten Liechtenstein und Lettland eng zusammen. Im November 2022 tauschte sich eine lettische Delegation beim Besuch in Liechtenstein mit verschiedenen Ämtern und Behörden aus. Zudem brachte Regierungsrätin Hasler beim Gespräch mit Aussennminister Rinkevics die Hoffnung zum Ausdruck, dass möglichst bald ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Liechtenstein und Lettland abgeschlossen werden kann.

VU Banner Quer

Kommentar Abgeben

1