Am Freitag ernannte die britische Regierung Oliver Dowden zum stellvertretenden Premierminister, nachdem Dominic Raab aufgrund eines Berichts, der Vorwürfe des Mobbings gegenüber Kollegen untersuchte, zurückgetreten war. Als stellvertretender Premierminister hatte Raab keine formellen Befugnisse, aber er trat für den Premierminister ein, wenn dieser nicht im Parlament anwesend war oder ausfiel. Dowden ist derzeit Kabinettsminister in der Regierung von Sunak.
Er war zuvor Vorsitzender der Torries von Sunak, trat jedoch im vergangenen Juni von diesem Posten zurück, nachdem die Partei bei zwei Nachwahlen vernichtende Niederlagen erlitten hatte. Im selben Ankündigung wurde Alex Chalk zum neuen Justizminister ernannt, ein Posten, der zuvor von Raab gehalten wurde.
Wer ist Oliver Dowden?
Oliver Dowden ist derzeit Minister für Kultur, Medien und Sport im Kabinett von Premierminister Boris Johnson. Er wurde im Februar 2020 zum Kulturminister ernannt und ist seitdem für die Förderung und den Schutz des kulturellen Erbes, der Medienindustrie und des Sports in Großbritannien verantwortlich. Vor seiner Ernennung zum Kulturminister war er als Parlamentarischer Staatssekretär im Kabinett des Premierministers tätig und hatte verschiedene andere Positionen in der Regierung inne.