Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat gestern den Bericht und Antrag zur Genehmigung von Ergänzungskrediten für den Neubau des Schulzentrums Unterland II in Ruggell (SZU II) genehmigt. Der Bau des SZU II wurde im Jahr 2019 vom Landtag mit einem indexierten Verpflichtungskredit von CHF 64.6 Mio. bewilligt. Nach Abschluss des Architekturwettbewerbs im Dezember 2021 befindet sich der Neubau nun in der Abschlussphase des Vorprojekts.
Der Bericht und Antrag beinhaltet die Aufstockung der Bauherrenreserve um CHF 2.65 Mio. sowie Ergänzungskredite in Höhe von CHF 2.94 Mio. für Anpassungen am ursprünglichen Bauprojekt. Diese sind notwendig, da es zu unvorhersehbaren Entwicklungen kam, die zu Mehraufwendungen führten. Dazu gehören die Erdbebensicherheit der Schulanlage und die Optimierung des Energiekonzepts durch den Einbau zusätzlicher technischer Anlagen. Weiter wird eine Zertifizierung nach dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS), die Erstellung einer Heizzentrale im Raumverbund mit dem Schulzentrum Unterland II sowie Anpassungen der Sanitäranlagen vorgeschlagen.
Der Bericht und Antrag soll im Mai 2023 im Landtag behandelt werden und hat keine Auswirkungen auf den Bezugstermin des Schulzentrums Unterland II.