Startseite Lifestyle 100 Jahre Zollvertrag – Höhepunkt der Feierlichkeiten

100 Jahre Zollvertrag – Höhepunkt der Feierlichkeiten

100_jahre_Zollevertrag 00586
Mein-Nackenkissen Werbung

Heute wurde das Jubiläum des Zollvertrags gefeiert, der vor 100 Jahren zwischen Liechtenstein und der Schweiz unterzeichnet wurde. Die Feierlichkeiten fanden im Landtag in Vaduz statt und wurden von hochrangigen Politikern beider Länder begleitet.

Landtagspräsident Albert Frick und der Schweizer Nationalratspräsident Martin Candinas eröffneten die Feierlichkeiten im Beisein von Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie und erinnerten an den holprigen Weg, den es brauchte, um das Abkommen zustande zu bringen. Frick betonte dabei die Bedeutung des Zollvertrags für die wirtschaftliche Entwicklung Liechtensteins und die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Regierungschef Daniel Risch und Bundesrätin Karin Keller-Sutter lobten die engen Beziehungen zwischen Liechtenstein und der Schweiz. Risch betonte dabei die Bedeutung des freien Warenverkehrs für die Wirtschaft Liechtensteins und die enge Zusammenarbeit mit der Schweiz in verschiedenen Bereichen.

Bundesrätin Keller-Sutter hob zudem die Bedeutung des Zollvertrags für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hervor und betonte die Wichtigkeit von guten Beziehungen zwischen Nachbarländern.

Nachdem es in der Früh noch heftig geregnet hatte, durften sich die zahlreichen Gäste im Anschluss an den offiziellen Teil bei herrlichem Wetter auf dem Volksfest vergnügen.

Bilder vom Volksfest

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1