Startseite Lifestyle Zeitumstellung – Wird sie endlich abgeschafft?

Zeitumstellung – Wird sie endlich abgeschafft?

strandbuggy
Mein-Nackenkissen Werbung

Heute Nacht wurden in vielen Teilen Europas wieder die Uhren umgestellt. Die Winterzeit wurde gegen die Sommerzeit eingetauscht und damit geht auch die Diskussion um die Abschaffung der Zeitumstellung erneut los. Denn obwohl die EU bereits vor einigen Jahren angekündigt hatte, die Zeitumstellung abzuschaffen, ist bisher noch nichts daraus geworden.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung überhaupt noch zeitgemäß ist. Kritiker bemängeln vor allem, dass die Umstellung auf die Sommerzeit zu gesundheitlichen Problemen führen kann. So kann der veränderte Schlafrhythmus dazu führen, dass sich Menschen müde und schlapp fühlen oder sogar an Schlafstörungen leiden. Auch die biologische Uhr kann durch die Zeitumstellung durcheinander geraten, was insbesondere bei Kindern und älteren Menschen zu Problemen führen kann.

Aus diesen Gründen hatte die EU bereits 2018 beschlossen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Doch bislang ist noch nichts daraus geworden. Das Vorhaben wurde immer wieder verschoben, da es in der EU keine Einigkeit darüber gibt, ob die Sommer- oder die Winterzeit beibehalten werden soll.

Einige Länder wie beispielsweise Finnland und Griechenland haben bereits angekündigt, dauerhaft auf die Sommerzeit umzustellen. Andere Länder wie Polen oder Ungarn möchten hingegen lieber bei der Winterzeit bleiben. Diese Uneinigkeit erschwert es der EU, eine einheitliche Regelung zu finden.

Doch die Diskussion um die Abschaffung der Zeitumstellung wird nicht so schnell verschwinden. Immerhin haben Umfragen gezeigt, dass eine Mehrheit der Menschen in Europa gegen die Zeitumstellung ist und sich eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit wünscht. Ob die EU diesem Wunsch nachkommen wird, bleibt abzuwarten.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1