Startseite Sport Weltrekord im Dauer-Surfen

Weltrekord im Dauer-Surfen

surfer
Werbung im Landesspiegel

Ein ehemaliger Profisurfer aus Australien hat angeblich einen Dauerrekord auf dem Surfbrett aufgestellt und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck gesammelt. Blake Johnston sprang vor der Küste von Sydney am frühen Freitagmorgen von seinem Board, nachdem er nach eigenen Angaben den bisherigen Weltrekord im Dauersurfen von Josh Elsin aus Südafrika mit 30 Stunden und elf Minuten gebrochen hatte.

Johnston ging kurz an Land am Strand von Cronulla, um vor Reportern, begeisterten Fans und Schaulustigen zu sprechen, wie in einem Video auf seinem Instagram-Account zu sehen ist. «Ich muss noch etwas erledigen», sagte Johnston, bevor er auf seine eigene Leistung von 40 Stunden Dauersurfen verwies: «Ich sagte 40 (Stunden), also gehen wir zurück.» Johnston hatte sein Dauersurfen am frühen Donnerstagmorgen begonnen.

Nach weiteren zehn Stunden auf dem Surfbrett und dem Meistern von mindestens 500 Wellen kam der Surflehrer am Freitagnachmittag endgültig an Land. Johnston wurde von Sanitätern behandelt und von Fans auf den Schultern getragen, wie auf Fotos zu sehen ist. Anschliessend fuhr er mit seiner Familie im Auto davon. Sein Ziel bei diesem Rekordversuch war es auch, Geld für eine Stiftung zu sammeln, die sich um die psychische Gesundheit von Jugendlichen kümmert: «Jeder verdient es, sich grossartig zu fühlen.»

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1