Startseite Inland Liechtenstein und Singapur: Enge Zusammenarbeit für eine vernetzte Zukunft

Liechtenstein und Singapur: Enge Zusammenarbeit für eine vernetzte Zukunft

Aussenministerin Dominique Hasler und Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten beim Treffen mit Singapurs Aussenminister Vivien Balakrishnan.
Mein-Nackenkissen Werbung

Liechtenstein und Singapur sind seit mehreren Jahren eng miteinander verbunden. Dies wurde erneut unterstrichen, als Regierungsrätin Dominique Hasler vor kurzem eine dreitägige Reise nach Singapur unternahm. Während ihres Besuchs traf sie auf Ministern auf Regierungs- und Ministeriebene, besuchte liechtensteinische Firmen, die in Singapur vertreten sind, und tauschte sich mit in Singapur lebenden liechtensteinischen Staatsangehörigen aus.

Singapur ist Liechtensteins bedeutendster Handelspartner in Südostasien. Seit 2003 besteht ein EFTA-Freihandelsabkommen zwischen den beiden Ländern, momentan finden zudem Verhandlungen zu einer Ergänzung um den Bereich des digitalen Handels statt. Im Rahmen der Reise wurden die bilateralen Beziehungen weiter vertieft. So fand ein Arbeitstreffen zwischen Regierungsrätin Hasler und Aussenminister Vivian Balakrishnan statt, bei dem sie über die aktuellen geopolitischen Herausforderungen diskutierten. Mit dem Minister für Handelsfragen, S. Iswaran, sprachen beide Seiten sich für einen raschen Abschluss der aktuellen Verhandlungen zum digitalen Handel aus. Beim Treffen mit Bildungsminister Chan Chun Sing wurden schliesslich die Chancen der Digitalisierung für den Bildungsbereich diskutiert.

Zudem wurde das liechtensteinische Honorarkonsulat in Singapur wiedereröffnet, dessen Leiter Gerald Ong ist. Mit seinem umfangreichen Netzwerk in Singapurs Wirtschaft und Gesellschaft ist er besonders geeignet, sich für Liechtenstein einzusetzen.

Die Reise von Regierungsrätin Hasler war ein weiterer Schritt zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen Liechtenstein und Singapur. Sie unterstreicht die Bedeutung des international vernetzten Finanzplatzes und der innovativen Wirtschaft Singapurs als strategisch wichtigem Partner für Liechtenstein.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1