Startseite Inland Öffentliche Defibrillatoren in Vaduz

Öffentliche Defibrillatoren in Vaduz

AED Defibrilator
Eiskönigin

Das Liechtensteinische Rote Kreuz unterstützt die Gemeinde Vaduz bei der Beschaffung von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren (AED) mit seinem Fachwissen. Öffentlich zugängliche AEDs sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für jeden zugänglich und können im Notfall Leben retten. Der AED analysiert den Herzrhythmus des Patienten und gibt im Falle eines Kammerflimmerns einen Stromimpuls ab, der das Herz wieder in einen normalen Rhythmus bringt. Die Gemeinde Vaduz hat bereits zehn öffentlich zugängliche AEDs erworben und installiert.

Neben der Platzierung der Defibrilatoren wird die Bevölkerung auch für Erste Hilfe Massnahmen bei Herzstillständen sensibilisiert und in der Durchführung der Reanimation sowie der Anwendung eines AEDs geschult. Diese Schulungen werden vom Liechtensteinischen Roten Kreuz durchgeführt.

Zukünftig soll durch die Einführung einer «Lebensretter-App» das Erste-Hilfe-Netzwerk verstärkt und ausgebaut werden. Die Kooperationspartner werden auch hier zum Nutzen von Patienten mit einem Herzstillstand zusammenarbeiten.

BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Kommentar Abgeben

1