Pollenallergiker aufgepasst: Die Pollensaison hat dieses Jahr aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen im Februar schon sehr früh begonnen. Das schöne Wetter mag uns zwar erfreuen, jedoch hat dies auch Konsequenzen für Allergiker.
Bereits Anfang Februar wurden erste Knospen von Hasel, Erlen und Birken geöffnet. Durch den milden Winter und die frühe Frühlingstemperatur sind diese Bäume bereits in der Blüte und verbreiten ihre Pollen in der Luft.
Für Allergiker bedeutet das eine echte Herausforderung. In den nächsten Wochen und Monaten ist vermehrt mit allergischen Reaktionen wie Niesen, Augenjucken und Atemproblemen zu rechnen. Rund ein Viertel der Liechtensteiner Bevölkerung ist davon betroffen. Nicht nur für Pollenallergiker ist es wichtig, sich auf eine frühe Pollensaison einzustellen. Auch Menschen ohne Allergien sollten aufmerksam sein, da durch die Pollenbelastung die Luftqualität sinkt und es vermehrt zu Asthma- und Bronchitis-Anfällen kommen kann.
Um akute Beschwerden zu lindern, helfen antiallergene Mittel aus der Apotheke. Ausserdem sollten Allergiker den Pollenflug in der Früh am geringsten halten, auf der Schattenseite der Strasse gehen und jeden Abend die Haare waschen.