Nationalversammlung stimmt für Social-Media für Jugendliche

Paris

In Frankreich wurde ein Gesetz verabschiedet, das Social Media für Kinder unter 15 Jahren verbietet, um ihre psychische Gesundheit zu schützen. Das Gesetz beinhaltet Alterskontrollen und Ausnahmen für pädagogische Inhalte und muss noch vom Senat genehmigt werden.

Die breite politische Unterstützung sowie internationale Beispiele wie Australien stützen dieses Vorhaben, das auf Studien zu den negativen Auswirkungen von Social Media auf Jugendliche basiert. Präsident Emmanuel Macron plant, das Verbot im September umzusetzen, um die Gewalt unter Jugendlichen einzudämmen. Das Gesetz sieht vor, dass soziale Medien nicht dazu dienen sollen, die Emotionen der Jugendlichen zu manipulieren.

Die Regelung würde Plattformen verpflichten, den Zugang für Jugendliche unter 15 Jahren durch Alterskontrollen zu sperren und Ausnahmen für Enzyklopädien wie Wikipedia zuzulassen. Es ist geplant, ein wirksames Altersverifizierungssystem auf EU-Ebene einzuführen.

Studien haben gezeigt, dass eine übermässige Nutzung von Social Media zu Schlafproblemen, einem negativen Selbstbild, schlechten schulischen Leistungen und emotionalen Schwierigkeiten bei Jugendlichen führen kann.

Fehler gefunden?